Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Dienstag, 02. Mai 2023, 22:40 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg (Pforzheim)

Tödliches Feuer in Pforzheimer Klinikum:

Brand mit starker Rauchentwicklung in Notaufnahme von Helios Klinikum ausgebrochen – Notaufnahme von geschultem Personal sofort evakuiert – Feuerwehr kann eine vermisste Person jedoch nur noch leblos aus verrauchter Klinikhalle retten

,,Das Personal ist geschult auch für solche Fälle, doch auch das geht an uns nicht spurlos vorbei. Wir haben Seelsorger eingeschalten.”, so der Klinikleiter – Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen – Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz – Notaufnahme muss geschlossen bleiben

(fg) Eine tote Person und ein stundenlanger Großeinsatz sind die Folge eines Brandes im Helios Klinikum Pforzheim in der Nacht zu Mittwoch. Gegen 22.40 Uhr am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu den Helios Kliniken nach Pforzheim gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte dort ausgelöst. Vor Ort zeigte sich rasch eine stark verrauchte Notaufnahme vor. Klinikpersonal hatten bereits mit der Evakuierung der Notaufnahme begonnen. Eine starke Rauchentwicklung drang aus dem Eingangsbereich. Sofort wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften an das Krankenhaus entsandt. ,,Eine Person wurde vermisst. Wir haben die Klinik dann mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchsucht und konnten die Person schließlich auffinden. Für sie kam jede Hilfe zu spät", so Sebastian Fischer, Leiter der Feuerwehr Pforzheim. Eine niedrige zweistellige Zahl an Personen und Patienten musste evakuiert werden, hieß es. Was genau gebrannt hatte und für die starke Rauchentwicklung gesorgt hatte, ist noch unklar. ,,Das Personal ist geschult auch für solche Fälle, doch auch das geht an uns nicht spurlos vorbei. Wir haben Seelsorger eingeschalten.", so David Assmann, Geschäftsführer der Helios Klinik Pforzheim. Die Notaufnahme blieb in der Nacht geschlossen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.