Mittwoch, 29. Oktober 2025, 15:00 Uhr
Waghäusel – Wiesental, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
- News-Nr.: 3423
Stundenlanger Großeinsatz bei Silobrand in Waghäusel-Wiesental:
Holz und Sägespäne brennen in Silo von holzverarbeitender Firma im Industriegebiet – starker Rauch steigt auf – Silo muss komplett ausgeräumt werden – über 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk im Einsatz
Sanitätsbereitschaft vor Ort – aufwändige Löscharbeiten bis in die Morgenstunden – Brandursache unklar
(fg) Ein stundenlanger Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk war die Folge eines Silobrandes am Mittwochnachmittag in der Weinbrennerstraße in Waghäusel-Wiesental im Landkreis Karlsruhe.
In einem Silo, in dem Holz und Sägespäne gelagert wurden, war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.
,,Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem betroffenen Silo“, so Dieter Niemann Einsatzleiter der Feuerwehr Waghäusel vor Ort. Das Behältnis war zu etwa 75% gefüllt und musste im Verlauf des Einsatzes vollständig entleert werden. Hierfür kam ein Saugbagger einer privaten Fachfirma zum Einsatz.
Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, sowie Sanitätsdiensten und dem DRK Ortsverein vor Ort. Aufgrund der schwierigen Lösch- und Entleerungsarbeiten waren zahlreiche Atemschutztrupps notwendig.
Die Arbeiten gestalteten sich zeitaufwändig und dauerten bis in die Morgenstunden an. Über die Höhe des entstandenen Schadens sowie die genaue Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden:
