Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mittwoch, 24. Mai 2023, ab 17:50 Uhr
Karlsruhe – Maxau, Baden-Württemberg (Karlsruhe)

Langwieriger Großeinsatz bei Silobrand in Karlsruhe:

Großer Silobunker der Biomasseproduktion in Papierfabrik am Jachthafen in Karlsruhe-Maxau brennt – Feuerwehren stundenlang im Großeinsatz – langwierige Löscharbeiten, da der Schwelbrand im Silo kaum zu erreichen ist – Einsatzkräfte müssen Silo ausräumen oder mit CO2 fluten

Feuerwehren aus Karlsruhe bis tief in die Nacht hinein im Großeinsatz – Löscharbeiten sehr aufwendig und schwierig – keine Verletzten

(fg) Ein stundenlanger Großeinsatz ist die Folge eines Silobrandes bei einer großen Papierfabrik in Karlsruhe-Maxau am Mittwochabend. Mehrere Feuerwehren aus Karlsruhe sind bis tief in die Nacht hinein im Einsatz um den Brand zu löschen. Die Papierfabrik Maxau, am Jachthafen Karlsruhe, ist eine auf einem Areal von rund 500.000 m²  direkt vor der Rheinbrücke liegende Firma, mit mehreren Produktionshallen und Silobunkern. Um kurz vor 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Silobrand auf dem Gelände der Papierfabrik gerufen. In einem 4000 Kubikmeter großen Silobunker der Biomasseproduktion war ein Feuer ausgebrochen, teilte die Feuerwehr mit. Bei Silobränden handelt es sich meist um Schwelbrände mit der Gefahr der Staubexplosion durch feine Produktionswaren und der Schwierigkeit den Brandherd nur schwer erreichen zu können, da der Silo in den meisten Fällen nicht so einfach betreten werden kann. Um den Schwelbrand löschen zu können mussten die Einsatzkräfte in der Nacht abwägen den Silo vollständig auszuräumen oder den Silo mit CO2 zu fluten.  Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, Kräften von Freiwilligen Feuerwehren aus Karlsruhe und der Werkfeuerwehr der Papierfabrik ist bis tief in die Nacht hinein im Einsatz.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.