Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Samstag, 29. April 2023, 14:00 Uhr
Schreibenhardt, Rheinland-Pfalz (Kreis Germersheim)

Länderübergreifende Waldbrandübung in Scheibenhardt:

Über 130 Einsatzkräfte aus Deutschland und Frankreich üben im Bienwald für den Ernstfall – Französische Einsatzkräfte mit speziell für Waldbrände ausgerüstete Fahrzeuge im Einsatz – Löschhubschrauber mit spezieller ,,Fire-Wall-Kugel” in den Löscheinsatz integriert – Ziel der Übung war eine länderübergreifende Kooperation bei Einsätzen zu stärken und um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein

Feuerwehren aus dem Landkreis Germersheim und Frankreich bereiten sich vor – auch in diesem Jahr wieder Rekordhitze im Sommer erwartet

(fg) Großangelegte Waldbrandübung in Schreibenhardt im Landkreis Germersheim mit Einsatzkräften aus Deutschland und Frankreich. Brandausbruch in einem Waldgebiet, dies ist ein Szenario, welche sich Feuerwehrkräfte aus Deutschland und Frankreich am Samstag stellten. Die gemeinsame Übung wurde im Bienwald bei Scheibenhardt durchgeführt. Der Bienwald erstreckt sich unmittelbar entlang der Landesgrenze zu Frankreich. Dieser hat bei Gesamtfläche von etwa 12.000 Hektar großes Gefahrenpotential im Fall eines Brandes. Am Nachmittag probten etwa 130 Wehrleute aus Deutschland und Frankreich den Ernstfall eines Vegetationsbrandes. Auch ein Löschhubschrauber war im Einsatz. ,,Die französischen Feuerwehrfahrzeuge sind spezielle für solche Szenarien im Wald ausgelegt und verfügen über Spezialausrüstung, geländegängige Fahrtauglichkeiten und große Wassertanks", so Mario Schmid, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur im Landkreis Germersheim. ,,Der Löschhubschrauber ist eine wichtige Ergänzung im Zusammenspiel mit Waldbränden. Wir haben hier eine spezielle Kooperation mit einem Hubschrauber, welcher eine eigens entwickelte Fire-Wall-Kugel zum Einsatz bringt, welche Wasser aufnehmen und abwerfen kann - und das auf kleinstem Raum, sehr schnell und zielgerichtet auf eine Stelle", betonte Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Lankreises Germersheim. Das klare Ziel der Übung war es, die Kooperation innerhalb eines Einsatzes länderübergreifend zu stärken und im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. ,,Frankreich hat hier bereits durch die vielen Brände aus den letzten Jahren mehr Erfahrung schöpfen können als die deutschen Feuerwehren und wir können uns hier prima Austauschen und Lernen", so Jürgen Stephany, Zugführer des Katastrophenschutzzuges Landkreis Germersheim in seinem abschließenden Fazit zur Übung.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.