Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Samstag, 08. April 2023, 17:45 Uhr
Östringen, Baden-Württemberg (Landkreis Karlsruhe)

Einsturzgefahr nach Gebäudebrand in Östringen:

Feuer in Zwischendecke von Wohnhaus breitet sich rasch aus, starke Rauchentwicklung dringt aus den Fenstern – Feuerwehr muss in schweißtreibender Arbeit die Decke öffnen um die Flammen zu löschen – Technisches Hilfswerk stützt währenddessen das Haus ab, da ein akuter Einsturz droht

Über 100 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdienst vor Ort – schweißtreibender Einsatz bis tief in die Nacht hinein – Wohnhaus komplett beschädigt – keine Verletzten, Haus derzeit nicht bewohnt

(fg) Ein stundenlanger Großeinsatz mehrerer Feuerwehren aus dem Umkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Ortsverein des Roten Kreuzes ist die Folge eines Gebäudebrandes am Samstagabend in Östringen im Landkreis Karlsruhe. Gegen 17.45 Uhr kam es in der Keltergasse in Östringen zu einem gemeldeten Wohnungsbrand eines dortigen 2,5-stöckigen Wohnhauses. Beim Eintreffen drang eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern des Hauses. ,,Wir sind sofort zu einer massiven Brandbekämpfung vorgegangen und haben weitere Kräfte nachgefordert", so der Einsatzleiter der Östringer Feuerwehr vor Ort. Den Brand zu lokalisieren war jedoch nicht so einfach. ,,Es brannte in der Zwischendecke des ersten und zweiten Stockwerkes. Wir mussten in schweißtreibender Handarbeit die Decke öffnen und den Brand so Stück für Stück löschen zu können", so der Einsatzleiter weiter. Durch den weit fortgeschrittenen Brand kam es jedoch zu einer erhöhten Einsturzgefahr des Gebäudes. Das Technische Hilfswerk aus Karlsruhe, Oberhausen-Rheinhausen, Dettenheim, Waghäusel und Baden-Baden rückte an um mit Abstützmaterial und Komponenten zur Bausicherung das Gebäude halten zu können. Glücklicherweise befanden sich in dem Gebäude zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Bewohner. Auch Verletzte gab es glücklicherweise keine. Bis tief in die Nacht hinein waren über 100 Kräfte im Großeinsatz vor Ort. Mehrere Feuerwehren aus Östringen, Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher, Kronau, Mühlhausen, Angelbachtal und Sinsheim aus dem benachbarten Rhein-Neckar-Kreis waren im Einsatz eingebunden. Die Brandursache könnte auf einen Schmorbrand zurückzuführen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude wird bis auf weiteres nicht mehr bewohnt werden können. Ein baulicher Totalschaden des Hauses sei sehr wahrscheinlich.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.