Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Montag, 22. Mai 2023, ab 19:00 Uhr
Offenburg, Baden-Württemberg (Ortenaukreis)

Eine Ära in Offenburg geht zu Ende:

Langjähriger Feuerwehrkommandant Peter Schwinn wird in den Ruhestand verabschiedet – feierliche Zeremonie mit vielen Ehrengästen und Stan­ding Ova­tions

Viele Eindrücke, Aufnahmen und O-Töne der feierlichen Zeremonie von Montagabend!

(fg) Verabschiedung des langjährigen Feuerwehrkommandanten Peter Schwinn in Offenburg. Am Montagabend fand in der Offenburger Reithalle die offizielle Verabschiedung von Peter Schwinn als Feuerwehrkommandant der Stadt Offenburg statt. Herr Oberbürgermeister Steffens hatte hierzu zahlreiche Feuerwehrangehörige, sowie die Familie von Herrn Schwinn und weitere Gemeinderatsmitglieder eingeladen. Musikalisch wurde der Abend begleitet durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Einsatzabteilung Zell-Weierbach. Vor der Reithalle wurden die Fahrzeuge aufgestellt, die Peter Schwinn in seiner Amtszeit zusammen mit der Stadt Offenburg für die einzelnen Abteilungen angeschafft hatte. Zu Beginn begrüßte OB Marco Steffens die Anwesenden und freute sich, dass die Überraschung gelungen ist - denn Peter Schwinn wusste von der Feier im Vorfeld nichts. Auch der Feuerwehrchef aus Ludwigshafen, Herr Schwinns früherer Heimat, ist mit zahlreichen Kameraden angereist. Besonders hob Herr Steffens die Jugendförderung - welche Herr Schwinn in der Jugendfeuerwehr vorangetrieben hat - hervor. Anschließend wurde die Arbeit von Herrn Schwinn vom Kreisbrandmeister Bernhard Frei gelobt, auch dieser hob sein Engagement im Bereich der Jugendfeuerwehr deutlich hervor. Michael Wegel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ortenaukreis, Kommandant der Feuerwehr Achern und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit über díe Jahre und verlieh ihm am Ende seiner Rede das Bundesverdienstkreuz in Silber. Weitere Redner waren Carsten Busam, Ortsbeauftrager des THW Ortsverbandes Offenburg und Heinrich Herp, Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Zell-Weierbach. Durch das THW erhielt er das Ehrenabzeichen des Präsidenten der Bundesanstalt. Von der gesamten Feuerwehr Offenburg, in Vertretung durch alle Feuerwehrkommandanten der einzelnen Einsatzabteilungen wurde als Geschenk ein Rentnerbänkchen und ein Hotelgutschein überreicht. Zum Schluss erhielt Peter Schwinn nochmal das Wort und bedankte sich bei allen Anwesenden, bevor es zu einem gemütlichen Umtrunk in das Foyer der Reithalle ging.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.