Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Freitag, 26. Mai 2023, 18:00 Uhr
Heidelberg, Baden-Württemberg (Rhein-Neckar-Kreis)

Angst vor neuen Randalen auf der Heidelberger Neckarwiese an Pfingsten:

Über tausend Jugendliche feiern mit Alkohol und Musikboxen auf der Heidelberger Neckarwiese bis tief in die Nacht – Polizei verstärkt Präsenz an beliebtem Neckarufer nach TikTok-Video in dem zu Randalen aufgerufen wurde – einige betrunkene Jugendliche müssen versorgt werden – Polizei muss bei kleineren Streitigkeiten und Ordnungsverstößen eingreifen

Neckarwiese wurde bereits vor zwei Jahren zum Schauplatz von heftigen Randalen und Angriffen auf Polizeibeamte – Polizei mit starker Präsenz von Fußtrupps, Reiterstaffel, per Schiff und mittels Anti-Konflitk-Teams – Rettungsdienst stellt Betreuungs-Zelt am Neckarufer

(fg) Zum Start in ein sonniges Pfingstwochenende werden auf der Neckarwiese in Heidelberg wieder unzählige Besucher erwartet, welche sich dort zum feiern oder chillen treffen. Traditionell bedeutet dies auch für die Polizei immer etwas mehr Arbeit als sonst, weshalb ohnehin mit einer stärkeren Präsenz der Beamten geplant wird. In diesem Jahr muss die Polizei ihr Personal allerdings nochmal aufstocken, da in den sozialen Medien (TikTok) in einem Video zu Randale und Zerstörung aufgerufen wurde. Bereits vor zwei Jahren wurden die Neckarwiese Schauplatz solcher Randale und heftiger Angriffe auf Polizeibeamte. Die Behörde möchte in diesem Jahr gut vorbereitet sein, weshalb das Konzept auf Präsenz und Kommunikation setzt. Zahlreiche uniformierte Beamte, Kräfte des Ordnungsamt (KOD) der Stadt Heidelberg und Anti-Konflikt-Teams der Polizei waren bis in die Nacht hinein vor Ort. Im Hintergrund wurden bereits Ermittlungen eingeleitet um den Urheber des Videos ausfindig zu machen, welche erfolgreich verliefen. Ein 17-jähriger konnte demnach ermittelt und bereits zur Verbreitung des Videos verantwortlich gemacht werden. Am Abend waren dann laut Einschätzung der Polizei rund 1.000 Jugendliche auf der Neckarwiese zugegen. Es wurde Alkohol konsumiert und ausgelassen gefeiert. Zu später Stunde stieg dann auch der Alkoholpegel. Zahlreiche Jugendliche welche aufgrund des Alkoholkonsums rettungsdienstliche Hilfe benötigten, mussten versorgt werden. Die Sanitätsbereitschaft war hierfür mit starken Kräften aus dem Ehrenamt vor Ort und hatte unter anderem ein Sanitätszelt aufgestellt. Die Polizei setzte unterdessen diverse Beamte auf der Neckarwiese ein. Vereinzelt mussten Platzverweise ausgesprochen und Ordnungsverstöße verfolgt werden. Auch mindestens ein BTM-Verstoß wurde aufgenommen. Die Lage am Abend war jedoch grötenteils entspannt und die starke Polizeipräsenz hatte sich zum Vorteil für die Ordnungshüter als richtig und wichtig dargestellt.

Zum Download unseres Materials bitte anmelden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.