Mittwoch, 31. Dezember 2025, 09:20 Uhr
Weingarten (Baden), Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
- News-Nr.: 3582
Wohnhaus nach Brand in Weingarten (Baden) am Silvestermorgen unbewohnbar:
Feuer von Heizungsanlage greift über – giftiger Rauch verteilt sich im ganzen Wohnhaus – Feuerwehr kann Brand rasch löschen – Verletzt wurde glücklicherweise niemand – Wohnhaus vorerst unbewohnbar
Polizei hat Ermittlungen aufgenommen – zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz
(fg) Am Silvestermorgen gegen 09:20 Uhr wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand in der Keltergasse in Weingarten (Baden) im Landkreis Karlsruhe gemeldet.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in Fachwerkbauweise festzustellen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, hatte im Erdgeschoss die Heizungsanlage gebrannt. Das Feuer griff auf den angrenzenden Raum über, wodurch sich Rauch im gesamten Gebäude ausbreitete.
Das Wohnhaus wurde durch den giftigen Rauch unbewohnbar. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Besondere Schwierigkeiten ergaben sich durch die winterlichen Witterungsverhältnisse. Bei einer Außentemperatur von etwa minus fünf Grad gefror das Löschwasser auf der Straße, was zu einer erheblichen Rutschgefahr führte. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Umgebung zu gewährleisten, wurde Streusalz eingesetzt, um die Gefahr zu minimieren.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden:
