Dienstag, 30. Dezember 2025, 23:30 Uhr
Meißenheim, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
- News-Nr.: 3580
Nächtlicher Großbrand zerstört Wohnhaus in Meißenheim:
Einfamilienhaus steht lichterloh in Vollbrand – vierköpfige Familie kann sich vor den Flammen in Sicherheit bringen und verliert am letzten Tag des Jahres ihr Eigenheim – Feuer greift auf weiteres Nachbargebäude über – eisige Minusgrade sorgen für Glatteis und rutschige Einsatzstelle – Löschwasser droht einzufrieren
Über 100 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren die ganze Nacht im Großeinsatz – Brandursache unklar – Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen
(fg) In der Nacht auf Mittwoch ist es gegen 23.30 Uhr in der Oberriedstraße in Meißenheim im Ortenaukreis zu einem schweren Gebäudebrand gekommen.
Ein Einfamilienhaus stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. In dem Wohnhaus lebte eine vierköpfige Familie, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.
Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt, so der Einsatzleiter der Feuerwehr auf Anfrage. Das Feuer griff auf ein benachbartes Wohngebäude über, weshalb die Feuerwehr umgehend umfangreiche Löschmaßnahmen einleitete, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern.
Mit über 100 Einsatzkräften waren mehrere Feuerwehren aus der Umgebung im Großeinsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.
Die Familie musste anderweitig untergebracht werden. Das Wohnhaus wurde am letzten Tag des Jahres vollständig zerstört.
Schwierigkeiten bereiteten die eiskalten Minusgrade bei den Löscharbeiten in der Nacht. Das Löschwasser drohte zu gefrieren. Zusätzlich musste die Einsatzstelle großräumig mit Salz gestreut werden, da sich der nasse Boden zu einer spiegelglatten Eisfläche verwandelte.
Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden:
