Samstag, 27. Dezember 2025, 14:00 Uhr
Immenstadt im Allgäu, Landkreis Oberallgäu, Bayern
- News-Nr.: 3570
Tödliches Feuer in Immenstadt im Allgäu:
Feuer in Mehrfamilienhaus greift rasch um sich – starke Rauchentwicklung dringt aus den Fenstern – Bewohnerin (90) wird von der Feuerwehr gerettet, stirbt jedoch noch am Brandort
Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen – Einsatzmaßnahmen dauern bis in die Abendstunden an – Wohnhaus unbewohnbar
(fg) Ein tragischer Wohnungsbrand hat am Samstagnachmittag die Stadt Immenstadt im Allgäu erschüttert. In einem Mehrfamilienhaus in der Sonthofener Straße kam es zu einem Feuer, bei dem eine 90-jährige Bewohnerin ums Leben kam.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnte der Seniorin nicht mehr geholfen werden. Sie starb noch am Brandort. Der Notruf ging kurz vor 14 Uhr ein, nachdem Anwohner Rauch aus einer Wohnung im oberen Stockwerk bemerkt hatten. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften an und setzte unter anderem eine Drehleiter ein, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Das Feuer konnte zwar relativ schnell gelöscht werden, dennoch richteten die Flammen sowie die umfangreichen Löscharbeiten erheblichen Schaden an. Neben Brandschäden kam es zu starken Rauch- und Wasserschäden, die das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft zogen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Alle weiteren Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Für sie wurden vorübergehend Notunterkünfte organisiert, da eine Rückkehr in das Gebäude vorerst nicht möglich ist.
Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt. Brandermittler der Polizei haben die Untersuchungen aufgenommen, konnten jedoch aufgrund der starken Beschädigungen zunächst nur eingeschränkt arbeiten. Während des Einsatzes war die Sonthofener Straße zeitweise gesperrt, um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden:
