Freitag, 07. November 2025, 20:20 Uhr
Karlsruhe – Mühlburg, Baden-Württemberg
- News-Nr.: 3442
Karlsruher Mehrfamilienhaus wegen Feuer evakuiert:
Rollstuhl brennt im Eingangsbereich von Mehrfamilienhaus – Feuerwehr muss zahlreiche Bewohner aus verrauchtem Gebäude retten – zwei Personen werden leicht verletzt
Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz – Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen
(fg) Am Freitagabend kam es gegen 20.20 Uhr im Karlsruher Stadtteil Mühlburg zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet hatten.
Nach Angaben der Feuerwehr Karlsruhe hatte aus bislang ungeklärter Ursache ein Rollstuhl im Eingangsbereich des Treppenraums Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits stark verraucht.
Die Feuerwehr löschte den Brand zügig mit einem Strahlrohr und belüftete anschließend den betroffenen Treppenraum. Alle Stockwerke wurden kontrolliert, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen. Mehrere Bewohner mussten aufgrund der Rauchentwicklung ihre Wohnungen verlassen. Zwei Personen, die sich in leicht verrauchten Bereichen aufgehalten hatten, wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Über die Höhe des Sachschadens und die Brandursache liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden:
