Dienstag, 16. September 2025, 07:40 Uhr
Karlsruhe – Knielingen, Karlsruhe, Baden-Württemberg
- News-Nr.: 3326
Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe:
Autofahrer übersieht rote Ampel, überfährt Bahnübergang und wird von Straßenbahn gerammt – Feuerwehr muss eingeklemmten Autofahrer befreien – Bahnverkehr unterbrochen
Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz – Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen
(fg) Am Dienstagmorgen ereignete sich im Bereich der östlichen Rheinbrückenstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn.
Der Pkw-Fahrer wollte stadtauswärts von der östlichen Rheinbrückenstraße nach links in die Saarlandstraße abbiegen und übersah dieser vermutlich die rote Ampel. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn und wurde zurück auf die Fahrbahn gedrückt.
Durch den Aufprall wurde der Fahrer im Beinbereich leicht eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Straßenbahnfahrer die Bahn bereits gesichert und die rund 50 Fahrgäste geordnet aussteigen lassen.
Die im Pkw eingeschlossene Person wurde von der Feuerwehr mit technischem Gerät befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Der Patient wurde in ein Klinikum eingeliefert. Darüber hinaus nahm die Feuerwehr ausgetretene Betriebsmittel auf und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.
Der Fahrer der Straßenbahn wurde zunächst durch die Feuerwehr betreut und später dem Rettungsdienst vorgestellt.
Dank der schnell anwesenden und speziell geschulten Kräfte der VBK konnte die weitere Betreuung durch eigenes Personal übernommen werden. Der Unfallermittlungsdienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zum Download unseres Materials bitte anmelden: